...So läuft das "Einleben"

...so also als erstes musste ich natürlich die wichtigsten aller wichtigen Menschen sehen: FAMILIE!

Nach unserer Quarantäne, die übrigens niemand kontrolliert hat etc, machen wir einen Corona-Test (Auch wenn es KEIN muss ist....) und da er negativ ist, gehen wir raus!!

Wir fahren nach Kuppenheim, zu meiner Cousine =)

Es ist ein sehr komisches Gefühl...natürlich vertraut, aber auch fremd....plötzlich sind wir wieder da. Alles ist ungefähr so wie früher und doch anders.

Ich kann mich nicht beherrschen und muss weinen als ich alle sehe....

Wir genießen die Zeit, meine Kinder springen rum und nähern sich langsam allen an.

Danach werden alle Begegnungen einfacher.

Man hat irgendwie keine Kraft auf Leute zu treffen....denn die Frage "Wie gehts dir?" kann man so schlecht in 2 sekunden beantworten.

 

Ich treffe mich mit Schwiegermutter, Mutter, Freunden und die Kinder treffen sich auch mit ehemaligen Kindern aus dem Kindergarten....es läuft gut.

Aber die Kids sind überfordert...kein Papa da =((( Das ist das Schlimmste, alles ist anders...alles läuft anders. Ich laufe anders, ich bin genervt, traurig, müde....ich will daheim alles umgestalten aber schaffe es nicht, weil die Kinder ja da sind....helfen können Sie mir auch nicht richtig...es ist schwierig.

 

ABER es wird immer besser =)

Ich war dann zum ersten Mal im LIDL einkaufen yeah!

Oh gott! Man muss ja 1 Euro in den Wagen stecken....haha und man muss alles alleine einpacken, Flaschen abgeben und seine eigene Tüte mitbringen...keiner bringt mir meinen vollen Wagen zum Auto *heul* (ich hab die Menschen gerne unterstützt mit ein paar Rand Trinkgeld....)

Ich finde das meiste gut im Supermarkt und ich glaube das reicht uns für das Wochenende, denn Sonntags kann man ja in Deutschland nicht einkaufen, daran muss ich mich auch wieder gewöhnen.

Na gut, Welcome Back to Germany....

Und was macht man am Besten wenn es einem nicht so dolle geht?

Jop, eine schöne Zeit, schöne Sachen machen sag ich immer.

Da meine Tante gerade auf einem Bauernhof nähe Freiburg Urlaub macht, packen wir unseren Kram und fahren auch hin.

Oma und Opa sind auch mit am Start! 

Es ist nicht weit weg und kein großer Aufwand.

Und es tat sehr sehr gut.

 

Danke Familie

Hier gibt es auch Tiere zu entdecken=) Ein bisschen anders, als Marina es gewohnt war....sie fuhr so gerne im "Safari-Wagen". 

 

Tja, ich hab euch ja erzählt, ich brauche WEIN-Therapie!
In diesem Fall war es Gin, aber es tat genau so gut.

Mit Freundinnen quatschen, was trinken und schöne neue Erinnerungen schaffen.

 

Danke Simone, es war sehr lustig =)

 

 

Und da der Sommer in Deutschland sich doch noch gezeigt hat, genieße ich hier einfach weiter die Sonne =)

 

Die Kinder verstehen sich auch wieder gut und das freut uns sehr.

 

Danke Julia für den tollen Nachmittag=)

 

Wir haben euch sehr sehr vermisst.

 

Auch in der Stadt in Gaggenau geht das Leben wieder einigermaßen los. Wir gehen am letzten Freitag im August zur CitySause und Marlene und Marina sind schnell alleine unterwegs.

Für mich ist es noch etwas viel, viele bekannte Gesichter, viele Menschen, zum Glück ohne Masken, sonst hätte ich Schwierigkeiten alle zu erkennen.

 

Aber irgendwann kommt auch mal der "Ernst" des Lebens.... 1. ich muss definitiv daheim STREICHEN! Und weiter arbeiten. Ausräumen, ausmisten, verkaufen, verschenken, tauschen...weg mit den Sachen, ich brauche Platz zum atmen.

 

Hier helfen mir die Kinder beim Kochen.

...und dann NICHT ZU VERGESSEN: Reunion mit meiner LINDIIIIIIII unglaublich aber wahr!!!! Endlich sehen wir uns wieder, endlich kann ich sie wieder anfassen!!!!

Zur Feier ihres Geburtstages gönnen wir uns leckeres Sushi in Baden-Baden im Moriki.

mh.....lecker

Wir quatschen viel, aber wir hatten ja die ganze Zeit normal Kontakt über WhatsApp oder Skype, daher waren wir immer auf dem neusten Stand.

 

 

...zu hause also ist dann Baustelle angesagt. Ich kaufe Farbe, Pinsel, Abdeckfolie und fange einfach mal an mit der Arbeit. Stück für Stück streiche ich mich durch das gesamte Wohnzimmer.

Martin wird in ein super, frisches, neues Haus kommen =)

Marlene hilft mir kräftig, ca. 30 minuten lang...dann hat sie keine Lust mehr hihi.

Nach einer Woche bin ich fertig und es kann sich sehen lassen.

Es müssen noch Spiegel, Bilder und Deko an die Wand, dass kann ich aber erst machen wenn mir jemand eine Schlagbohrmaschine ausleiht =)

...was wir auch entdecken ist unser FUHRPARK...jesses!!! Was haben wir alles an Fahrzeugen...Bobbycars, Roller, Fahrräder etc. pp.

Aber das COOLE ist: Die Kinder können hier einfach raus auf die Straße und rumfahren!!! MEGA gut. Sie müssen etwas aufpassen, wegen Autos, aber die hört man ja rechtzeitig bzw. male ich dann oben auf den Berg ein DREIECK auf die Straße mit " Achtung Kinder!" in der Hoffnung die Autofahrer machen langsam.

 

Marina ist immer noch " a real south african"Das hat ihre Erzieherin im Kindergarten in Gonubie immer gesagt.

Da bringt man die Kids ohne Schuhe in den KiGA, da gibts keine 2 Matschhosen, Gummistiefel etc pp =)

 

Im Kindergarten hier ist sie gut angekommen, es macht ihr Spass und sie hat schon einen kleinen Freund gefunden.

 

Sie blüht richtig auf, weil sie nun in ihrer Muttersprache kommunizieren kann, das ist halt doch nochmal was anderes.

Wobei wir das Englisch so gut wie möglich beibehalten wollen. Wir haben auch weiterhin 1 x die Woche Englischunterricht.

DANN KAM der Tag der Tage!! Marlenes erster Schultag. Wir haben uns ja die Tage vorher schon mit ihren Schulkameradinnen getroffen, damit sie jemanden in der Schule kennt.

 

Sie hat sich auch gut verstanden und war froh, dass sie die Mädels kannte am ersten Tag.

 

 

 

Doch nach ein paar Tagen stellte sich schon heraus, Marlene ist leider ÜBERHAUPT nicht auf dem Stand für die zweite Klasse... in Deutsch vielleicht, aber Mathe....puh, leider gab es in Südafrika ja erst ab Januar Mathematik auf englisch und dies aber nicht auf die Art und Weise wie hier in Deutschland.

Mit anderen Worten, Marlene saß vollkommen Ahnungslos in der Klasse in Mathe und war dann zu Hause auch ganz traurig, dass sie überhaupt nicht mitkommt.

 

So entschieden wir uns dafür, dass sie einfach nochmal komplett die erste Klasse hier in D macht.

Ihre Lehrerin legte es mir ans Herz und auch Marlene wünschte es sich.

Ich bin sehr erleichtert und freue mich, dass sie auch HEUTE am Montag den 20.09. gleich mit den anderen ihren (schon wieder ersten) Schultag mitmachen darf.

Schulweg üben:

Wir laufen in die Schule oder sind heute z.b. mit dem Fahrrad gefahren, also die Kinder sind Fahrrad gefahren, ich renne schnaufend hinterher und schreie "BREMSEN, BREMSEN!" =) haha....Marina hat hier innerhalb von 5 Minuten Fahrrad fahren gelernt. Voll cool.

Den ersten Sturz hat sie auch schon hinter sich, aber alles in Ordnung, gehört dazu.

Ganz Wichtig! Ein schöner Platz zum Lernen.

Da Marlene und Marina gerne zusammen in einem Zimmer bleiben wollen, habe ich ihr im Büro ein Platz eingerichtet.

Es ist noch nicht Perfekt, aber mit der Zeit, wenn ich eine Art Ordnungssystem habe, dann wird das schon.

 

 


So läuft also das Einleben...Schritt für Schritt zurück ins "alte" aber doch neue Leben.

 

Es ist schwierig zu verstehen für manche, wie man sich als Heimkehrer fühlt....denn man war 2 Jahre woanders zu Hause, hat Freunde gefunden, gelacht, geweint, getrunken.....Spass gehabt, Dinge erlebt von denen man sonst vielleicht nur träumt...

Erst im nachhinein weiss man eigentlich was für ein Glück man damit hatte....Glück und Mut...ich bin so froh dass wir das gemacht haben.

 

Danke Martin, dass du für uns noch weiter arbeitest und die Stellung hälst....

BALD BALD BALD kommt er endlich =)

Dann müssen wir uns auch wieder zusammen an die neue Situation gewöhnen.

Aber ich bin mir sicher, das meistern wir auch.

Ich mach auch weiter mit meiner Wein-Therapie!!! =)) hehe

geht auch alleine ganz gut wenns sein muss.

Vor allem hatte ich mir das verdient...nach einer Woche jeden Tag streichen. =)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Nina (Montag, 20 September 2021 10:25)

    Meine Liebe! Es klingt alles gut!
    Lass die Wurzeln in deiner Heimat wachsen,aber vergiss nicht mit den Händen die Abenteuer zu greifen und festzuhalten,die ihr alle zusammen und wir zusammen erlebt haben ♥️

  • #2

    Sandra (Montag, 20 September 2021 11:16)

    Danke Nina.... ich vermisse es sehr und träume oft mich zurück nach EL, auf deine Terrasse mit nem Wein und den doofen Hühnern XD....


    ...( ich meine damit nicht unsere Kinder) haha

  • #3

    Mama (Dienstag, 21 September 2021 21:57)

    ... Schlagbohrmachine liegt bereit und wartet auf ihren Einsatz ;-)