Der Start nach dem Urlaub, war etwas....holprig

15. April, Donnerstag früh. Marlene und Marina stehen fertig gerichtet und voller Freude auf Schule und Kindergarten in der Garage....die Mama rennt mit den Taschen und noch in Socken im Wohnzimmer rum.

Dann endlich, wir steigen ein. Es kann los gehen. 6.50 Uhr.

pst--------pst------pst------

Mehr macht das Auto nicht, als ich den Motor anlassen möchte....SCHEISSE!!!!!!!! Was ist da los?? AHHHH

Es springt nicht an, egal was ich mache...schreien hilft auch nicht, aufs Lenkrad klopfen ebenfalls nicht. Die Kinder kriegen schon Angst, sie können heute nicht in die Schule etc ihre Freunde sehen...

 

Da hilft nur eins: Um Hilfe bitten. Ich schreibe in unsere Expat-Gruppe und rufe danach gleich Minja an, denn sie hat den selben Weg und ich hoffe und bete, sie ist noch da. (Sie und Ihre Familie wohnen bei uns in Gaggenau nur eine Straße entfernt =))

JAAAA sie kommt, sie sind zwar schon etwas spät dran und meine Kinder abzuholen, macht es nicht besser...aber sie ist so lieb und macht es trotzdem. Ich sage in der Schule bescheid und entschuldige schonmal die Mädchen.

 

GOTT SEI DANK!!! Danke Minja echt...du hast uns den Popo gerettet=)

 

In der Zwischenzeit versuche ich herauszufinden, was da los ist. Ich kann es mir schon denken: die Batterie is alle....Das Auto stand 2 wochen rum, wurde nicht bewegt etc.

Ich erfahre sehr sehr sehr viel Hilfsbereitschaft, eine Frau will mir ihren Martin schicken zum Helfen. Die andere schickt ihren Mann direkt zu mir mit einem Überbrückungskabel....ihr seid echt toll Leute=)

 

Ich freue mich tierisch, das Auto läuft-ich fahre eine weile rum und dann direkt nach Gonubie und mache das Auto nicht aus. Marlene hab ich eingesammelt, dann gewartet, dann Marina. Wieder nach Hause.

Karo, die mir ihren Mann geschickt hatte, hat mir angeboten, meine Kids abzuholen, falls es am nächsten morgen Probleme geben sollte....und was gab es am nächsten morgen?

Richtig, Probleme....Auto ging wieder nicht....grrrr.

Also Karo hat meine Kids abgeholt, die übrigens heute Pyjama-Day hatten, daher war sie sehr verwundert warum meine Kinder im Schlafanzug da standen haha.

DANKE echt.

 

Die nächste hilfsbereite Freundin wartete schon, denn ich brauchte ja nun einen Plan. Ich musste heute so viele Dinge erledigen....ich musste hier weg! Also rief ich Kristina an, die bot mir sogar an, dass ich mir ihr Auto ausleihen durfte!!! MEGA! Sie war heute eh mit backen beschäftigt, daher brauchte sie es erst um die Kids später abzuholen. Also kam sie, ich fuhr sie nach Hause, dann düste ich los auf der Suche nach einer passenden Batterie, holte direkt noch die Geburtstagsluftballons für Kristina ab (das Mindeste was ich tun konnte) und mittags wurden meine Kinder von Minja mit heim genommen.

 

PUH!!! was ein Start.....in den Alltag.

 

Ich war ein kleiner Hingucker, als ich die mit Helium gefüllten Ballons ins Auto, naja, gequetscht hatte....Aber ich bin ja gut im Tetris spielen =)

 

 

 

 

Die Party für Mathis konnte also am nächsten Tag starten:

 

 

Das Wetter war gut, es wurde nämlich eine Wasserrutschbahn bestellt. Die Kinder hatten riesen Spass.

Aber Marina hat erst ein bisschen gebraucht, bis sie sich getraut hat.

 

 

 

Es gab Kuchen, Kekse und ein Bekannter der Familie ist Zauberkünstler....er hat einfach mal ne richtig coole Zauber-Show und Jonglier-Show hingelegt.

Wir waren alle begeistert, die Großen und die Kleinen =)))

(Zwischendurch fuhr mein Mann heim um die Batterie ins Auto einzubauen.)

 

Am Abend ging es für Martin und mich noch zu einem Geburtstag, von der lieben Nina.

Wir baten Tristan, die ehemalige Kindergärtnerin von Marina auf die Kinder aufzupassen, sie ins Bett zu bringen und so war der Abend save. Wir freuten uns sehr, wieder ein bisschen feiern....es galt das Motto "Black and White":

 

Auch wenn wir durch die Ausganggsperre nur bis 23.30 Uhr "draußen" sein durften, genossen wir jede Sekunde. Wir quatschten, tranken, tanzten und gingen dann eben entsprechend nach Hause.

 

 

Am nächsten Tag schliefen wir aus.

Ich machte mich später nochmal auf zu meiner Freundin mit der Wasserrutsche=) Heute wollte ich auch mal......

 

Es war eine Gaudi.


....ups, was ist das denn?

 

Deutschland!! Ja während ich hier meinen Spass habe, wird in Deutschland, genauer gesagt in Gaggenau im Haus richtig geschafft.

 

Meine Mama und ihr Mann organisierten, planten und überwachten quasi den Fenster-einbau.

Die hatten es dringend nötig, also die Fenster XD.

 

Und nicht nur das, ich wollte sowieso wenn wir zurück kommen, das Kinderzimmer renovieren, streichen, anderer Boden etc. und irgendwie machen meine Eltern dass jetzt!!!! VERRÜCKT! Ich danke euch so sehr, für die Zeit, die Kraft, den Stress, die Schlepperei und die Liebe die ihr mir da schenkt.

 

....das nächste Bolognese-Schnitzel geht wieder auf mich gell=)

 

 

DANKE!


...und so rast die Zeit davon....

Der Alltag hier ist weitgehend normal. Ich weiss nicht wie es aufgezeichnet und gezählt wird, aber unsere "Zahlen" der Corona-Positiven sind seit Wochen, nein Monaten, so niedrig, dass es kaum Einfluss nimmt.

Warum und wieso, weiss ich nicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe ja nach dem Urlaub entdeckt, dass sich wohl eine Katze in unserem Garten und auch auf unserer Couch breit gemacht hat...

Würde mich nicht stören, wenn wir nicht so eine abartige Allergie hätten. Marlene und ich. Sie kam eines Tages mit Ausschlag und roten, geschwollenen Augen von draußen rein....gr......wir haben nun so einen Ultraschallsound-Abwehrer gekauft. Da sie wohl meist nachts kommt, sehe ich sie nie.

Doch hier hab ich sie mal erwischt...... 

Marina macht ganz tolle Fortschritte beim Schwimmen, sie kann nun tauchen und sich alleine über Wasser halten.

 

Ich genieße meist einmal die Woche einen Vormittag im Lavender, es ist einfach mein absoluter Lieblingsplatz. Mit Lieblingsmenschen, machts noch mehr Spass.

 

Wäsche waschen konnte ich auch ne Zeit lang wenig, da ich die Sonne als Hilfe brauche...und wenn es mehrere Tage hintereinander regnet, dann.....muss man eben drinnen versuchen alles trocken zu bekommen =)

 

Zwischenzeitlich ist auch endlich mal die Weihnachtspost meiner Cousine angekommen JUHU JUHU, zwar etwas spät, aber ich habe mich trotzdem sehr sehr sehr gefreut. Mit einem Kalender mit Bildern meiner absolut süßen Nichte (Ja eigentlich heißt es anders....) Danke!!!

 

Zum Fahrrad fahren und Inlinern, gibt es hier einen coolen Platz in meiner Nähe, den James Pearce Park. Da fahren keine Autos und die Straßen sind geteert, perfekt zum üben und rumfahren.

Fast schon unverschämt tolle Wochenenden haben wir momentan, also ich meine damit das Wetter und die Veranstaltungen etc die wir so geplant haben.

 

Die Gelegenheit an den Strand zu gehen, wann immer wir wollen.....das ist unbezahlbar.....

 

an einem Tag sind wir mittags mit Marlenes Freund und seiner Familie im PineCreek.

Imange und Marlene verstehen sich ganz gut, aber irgendwie sind sie in der Schule zu verwirrt um sich zu finden =)

Wir fahren mal wieder Zug....die Kinder haben Spass....=)

Auf den anderen beiden Bilder, seht ihr Ramesh, Martin und seinen Chef. Wir waren an einem Sonntag bei seinem Chef eingeladen. Martin und ich brachten die Vorspeise (naja, Martin hat sie gemacht hihi) und Usha (links neben mir) hat das Hauptgericht gemacht, Curry!! Einmal Shrimps-Curry und Hähnchen-Curry, dazu Rootis und zum Glück hat sie es mild genug gemacht, vor allem für mich (ja, sorry, ich kann scharf nicht so gut.....) 

Es war sehr sehr lecker.

Als Nachtisch gab es Malva-Pudding mit Custard (Vanillesoße) mhhh....

Es war ein sehr schöner Nachmittag. Thanks


Das hier ist Tucker...ich habe ja schon von ihm erzählt...Marlene reitet ja seit November und ich muss sagen, ich bin wirklich sehr begeistert, welch Fortschritte sie macht.

Sie hat nun auch eine neue Lehrerin, Calin, die ihr unglaublich toll die Sachen beibringt.

Hier seht ihr sie beim "Grooming", sie kann Tucker striegeln, bürsten, die Hufe auskratzen.

Das gehört ja schließlich auch dazu:

Muttertag war ja auch =)

Den hat meine Mama bekommen =)

Sie ist zwar meist unterwegs....aber ich dachte ich mache ihr trotzdem eine blumige Überraschung.

In dieser Woche hatten wir auch noch was besonderes:

Marinas ERSTES mal beim Frisör!! Es wurde jetzt dann mal Zeit, wenigstens die Spitzen zu schneiden.

Und da wir es alle nötig hatten, gingen wir zu dritt.

Marina hat super mitgemacht =)

Das hat alles insgesamt 1 1/2 stunden gedauert und 520 Rand gekostet....das sind: 32,12 Euro.

 

Marlene muss jetzt in der Schule ihre "Winteruniform" tragen.

Für ihr Kleid gibts ne Strumpfhose und einen dicken Pulli drüber, an Sporttagen hat sie ne kurze Hose an und die lange drüber, dann kann sie sie ausziehen wenn es zu warm wird,

 

 

 

 

 

 

 

 

denn:

 

 

 

 

 

 

Am Donnerstag abend, war Theater angesagt!!
Juhu seit langem mal wieder etwas Unterhaltung hier in East London.

 

 

Nina organisierte ein paar Karten und wir trafen uns abends zum Essen, danach gings ins East London Guild Theatre zu einer Comedy-Show namens Family-Therapy "Lockdown Edition".

 

Manche Sätze habe ich nicht ganz verstanden, aber das meiste schon, es war echt witzig.

 


Mitte Mai stand noch ein besonderes Ereignis an. Etwas was man wohl nur einmal im Leben macht, außer man ist das von Beruf. Von Hobby würde ich nicht sprechen wollen.

Also, da wir ja Fleischesser sind und es hier eine gute Möglichkeit gab, jagen zu gehen, hat Martin beschlossen dies auch mal zu tun. Ich denke, wir werden nur noch hier so viel Fleisch essen, in Deutschland wird das drastisch zurück geschraubt. 

 

Sehr aufregend! Ich habe ihm für das Jagdwochenende noch Klamotten besorgt. Es läuft in etwa so ab:

Die Jäger und Jägerinnen bekommen ein Briefing, mit Schussübungen und ne kleine Einführung.

Am nächsten Tag geht's dann los, mit dem Bakkie, den Guid's und den Waffen auf die Pirsch.

Man bezahlt quasi am Ende für das Tier, welches man erlegt.

Martin schoss ein Impala, ein Schuss, ein Treffer, das Tier ist sofort zusammen gesackt und musste nicht leiden.

Am Nachmittag traf er auch noch ein Warzenschwein. Es muss wirklich pures Adrenalin durch die Adern fließen, trotzdem war er ruhig genug um auch dieses Tier mit einem Schuss zu erlegen.

Sonntags kamen die Männer dann wieder von ihrem Ausflug und brachten natürlich die Tiere mit.....im Auto hinten drin...Marlene und Marina haben dies gesehen und ich musste erstmal in Ruhe alles erklären.

Sie essen ja auch Fleisch und Marlene weiss auch wo es her kommt, aber dies dann so zu sehen, das tut schon weh......und es ist traurig.

 

 

Das Fleisch brachte Martin am nächsten Tag zum Metzger und dieser verarbeitet es nun für uns zu -Steak, Würstchen, Filet, Burger-Pattys, Biltong etc. es dauert ca 2 Wochen.

Ich denke wir werden auch viel davon verkaufen, vielleicht auch verschenken an Sylvia und Nedise.

Das werden wir in den letzten Monaten hier nicht schaffen zu essen.

Auf jeden fall wird alles verwertet, sogar die Stoßzähne des Warzenschweins bekommen wir, natürlich nicht zum Essen =).


Während mein Mann also auf Jagd war, habe ich mir gedacht, die Mädels könnten endlich mal ihre Freundinnen da haben zum Übernachten. Das haben sie sich schon oft gewünscht und nun war die Gelegenheit da =)

 

Wir haben zusammen gegessen, die Kinder gespielt und dann gab es erst ein riesen Drama (Seitens meiner Kinder) wer wo schlafen darf....

Doch irgendwann hatten wir einen Plan:

Alle schlafen im Schlafzimmer! Außer ich natürlich..... ;-P Wir haben es uns gemütlich gemacht, abends gabs noch Popcorn und Kino-Abend. Das war cool.

Eines der Kinder wollte dann aber doch zu Mama und Papa und wurde abgeholt. Ihre größere Schwester aber, blieb. Am nächsten morgen gab es Pfannkuchen zum Frühstück und irgendwann wurde auch sie abgeholt.


ACHTUNG; die folgenden Bilder können KRIMINELL wirken:

 

Haha, eine Idee wurde Wirklichkeit!

 

Nina und ich haben über Partys gesprochen...und über deutsche Abende, vielleicht mit Glühwein und Waffeln, welche wir mal noch veranstalten sollten, bevor ich und die Kids Südafrika Goodbye sagen müssen =(

Und da kam mir die IDEE, ein Krimidinner (OK, das hat jetzt nichts mit Glühwein zu tun) Aber mit normalem Wein und Menschen und Verkleidung und einem sehr, sehr lustigen Abend.....

Auf Krimitotal.de kann man sich ein Thema aussuchen, es kaufen und bekommt es dann digital geschickt, kein Drucker, kein Papier, jeder kann sich die App runterladen und los gehts.

Es ist etwas umfangreicher, aber ich will euch damit nicht langweilen und vor allem will ich nichts verraten.

Am Ende muss jedenfalls der Mörder gefunden werden, doch wir haben auf den Falschen getippt. Der Mörder ist entwischt und hat somit das Spiel gewonnen.

Die After-Party war legendär.

Unsere Kinder wurden wieder von Tristan beaufsichtigt.

Es war genial Leute, danke für den coolen Abend =)


Nahoon Beach:

....wie werde ich das vermissen, und euch....

 

Marlene und Charlotte am Strand...

Im Februar kam Charlottes Baby auf die Welt....

Der kleine Oscar, den man einfach lieben muss, weil er soooooooo süß ist.

 

 

Ich liebe Babys!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Merle (Montag, 24 Mai 2021 13:30)

    Du bist einfach so so so toll Sandra!! Ich hab dich ganz doll lieb!! Nothing more to say :-*

  • #2

    Mama (Montag, 24 Mai 2021 13:41)

    Jetzt fehlen wieder die smileys
    ..... es ist so toll was ihr alles erlebt (ok, des mit der leeren Batterie muss net so oft sein *grins)

    Ich weiß gar nicht... auf der einen Seite freu ich mich sehr, das ihr bald wieder kommt, aber würde euch auch noch mehr Zeit dort gönnen ;-)

    Auf jeden Fall steht eins fest!
    Ihr habt ALLES richtig gemacht!!!

    Danke♡ für die schönen Blumen♡♡♡ und das Bologneseschnitzel;-)))

  • #3

    Sandra (Montag, 24 Mai 2021 13:58)

    Merle.... *traurigguck* du wirst mir so sehr fehlen....


    Ich freu mich aber auch Arg arg arg auf Deutschland, wirklich. Auf meine Familie, das Haus, auf die Schwiegermutter, die Kinder auf ihre Omas.....

    Wir machen noch ein paar Memories hier. ❤