Unser Leben könnte schlimmer sein...

Ja, was soll ich sagen, die Überschrift sagt schon alles.

Ich bin wirklich so froh und dankbar, dass Martin mir nen Tritt in den Po und unsere  Familie hier her geschleppt hat=)

Ich wollte es ja nicht glauben, aber hier zu leben ist einfach genial.

 

Wir hatten nun unseren zweiten Sommer hier und ich muss sagen er war toll. Heiß auch, aber zwischendrin immer mal wieder ein paar kühlere Tage, Regen und Wind.

Ein Teil meiner Familie war hier, ich bin relaxed.

 

Am Wochenende genießen wir die Abende mit Freunden und einem Braai, oder wir fahren nach Cintsa in die Crawfords Beach Lodge, dort gibt es einen direkten Strandzugang.

 

Das tut der Seele, dem Körper und der Gesundheit gut.

 

Dies ist nun auch wieder alles möglich, denn wir sind wieder auf Alarm-Level 1 gerutscht, da bei uns die 2. Corona-Welle wieder abgeflaut ist. Der Präsident hatte gesprochen.

Aber das ist schon seit dem 15 . Februar ca. so:

Die Schule läuft gut, Marlene geht super gerne hin. Trotz Trennwände und Maske, macht sie sich Freunde und spielt mit Ihnen draußen in der Pause.

 

Sie erzählt halt nicht viel =) Ich versuche immer herauszufinden was sie so getrieben hat. Aber wirklich lange geht diese Unterhaltung nicht.

Jedenfalls scheint sie sich wohl zu fühlen und stapft morgens ganz alleine vom großen Tor in ihre Klasse.

Ich warte immer bis sie drin.....Mama halt.

 

Ich darf sie jetzt auch nur noch auf den Kopf küssen, sie mag es nicht auf die Backe, scheint zu feucht zu sein haha.

 

Sie wird so langsam echt groß...

Marlene lernt im Unterricht auf englisch zu zählen, zu lesen und auch nicht erst die Buchstaben sondern ganze Wörter zu lesen.

Mit kleinen Büchern und Sätzen die sie zusammen bauen muss, üben wir jeden Tag.

Sie kann richtig richtig gut Englisch.

Eine Hausaufgabe beinhaltete einen Witz auswendig zu lernen und der Lehrerin vorzutragen. Da sie nur einen einzigen Witz kennt, den mit Fritzchen und er Oma auf der Straße und der Bananenschale, hat sie den einfach komplett auf englisch übersetzt!!! Alleine!!! Ohne meine Hilfe, ohne viel nachzudenken...ich war echt baff.....

An einem Tag konnte Marlene leider nicht zur Schule, ausgerechnet an dem Tag wo Dress-Up-Day war, die Kids durften sich als Lieblings-Charakter aus einem Buch oder Film verkleiden und in die Schule gehen.... 

Wir hatten einen Termin bei Siya-Africa für unsere Visumsverlängerung und das ging leider nur vormittags.

EIN DRAMA!!!! Sie hat so geweint, dass ich ihr versprochen habe, dass sie mich anmalen darf =))) Und das ist dabei raus gekommen.

 

Marina hat auch mitgemacht.

An einem Wochenende haben wir entdeckt, dass der Zug im Pinecreek wieder fährt und haben das dann gleich zweimal an einem Wochenende genutzt =)

In Verbindung mit einem Eis oder nem Getränk und ein bisschen spielen auf dem großen Spielplatz.

Kurioses in Südafrika:

Ich gehe meistens zum Clicks, wenn ich Medikamente brauche für meine Haut zum Beispiel.

Das ist wie ein DM oder Müller aber mit integrierter Apotheke ganz hinten.

Man zieht eine Nummer und wenn man dran ist, wird diese ausgerufen, solange kann man rumstöbern.

Und damit man nicht mit den teuren Medikamenten einfach rausspaziert, werden sie in einen Käfig gesteckt und mit Kabelbinder verschlossen. An der Kasse bezahlt man dann und der Käfig kommt weg.

Ich finde das sieht echt witzig aus.

An manchen Tagen gönnen wir uns auch mal Brezeln, die Packung kostet 70 Rand das sind so ca. 3,50 Euro und es sind 10 tiefgefrorene Brezeln drin, sie werden in Kapstadt produziert und nach East London zum Burbridge gebracht.

 

Das hier ist in Cintsa, von der Crawfords Lodge aus geht ein Steg runter an den Strand.

Dort kann man auch etwas Essen, trinken, es kommt Musik, es gibt einen Spielplatz....also wirklich kaum auszuhalten.....schrecklich ist es da......

 

 

 

....nicht....=)

So schrecklich, dass wir zwei Wochenenden hintereinander dort waren....=))))

Und das TOPPING sind natürlich die Menschen die mit uns dort sind und uns ihre Zeit schenken....wir lachen, erzählen, haben Spass, die Kinder haben Spass.....das Wetter war SUPER....ein Traum!

...achja und auf dem Weg dorthin kann man auch das ein oder andere kuriose Treiben erleben....

Ich würde halt nen Herzinfarkt bekommen, wenn ich eines meiner Kinder da hinten drauf entdecken würde.....

Aber hier in Südafrika macht man sich nicht soviel Sorgen über die Dinge, die evtl vielleicht, wahrscheinlich, möglicherweise, mal passieren könnten sondern.....machts einfach....

Unter der Woche/Hobbies:

Marlene ist weiterhin dabei, beim Reiten. Es macht ihr wirklich viel Spass, sie lernt immer mehr. Die letzten beiden Male durfte sie alleine das Pferd Tucker führen, also natürlich ist ihre Lehrerin immer mit dabei, aber sie traut sich immer mehr.

Ich freue mich sehr, dass sie was gefunden hat, was sie auch echt wirklich begeistert.

Letztes mal hatten wir Imange dabei, Marlenes Schulkameraden. Er möchte evtl auch anfangen zu reiten, aber er hat noch ein bisschen Angst vor Pferden. Jedenfalls hat er sich tierisch gefreut, dass er mit uns mitkommen durfte.

Mit seiner Mama verstehe ich mich auch extrem gut, sie ist toll =)

An einem Tag habe ich es mal wieder gewagt auf dem Reiterhof zu bleiben, damit ich Marlene zuschauen kann. Ich muss sagen, die Maske hat mir mega gut geholfen, vermutlich nicht gegen Corona, aber dafür gegen meine Pferdehaar-Allergie!!! WHOOP WHOOP; wäre ich nie drauf gekommen, sowas mal zu probieren. Danke Pandemie.

Die Katze wollte ich mir trotzdem vom Leib halten, bei Katzen gehts mir noch schlechter als bei Pferden, YHO, da krieg ich kaum noch Luft.......aber sie wollte so gerne gekuschelt werden....sorry, das ging echt nicht.

Donnerstags gehen Marina und Marlene nun zum Tanzunterricht, dieser ist auch in Gonubie und weil ich nicht tausendmal hin und her fahren will, bleibe ich nun einfach donnerstags über die Mittagszeit dort.

Gehe ins Wimpys, dort gibts guten Kaffee, was zu essen für die Kids und einen kleinen Jungle Gym, also einen Spielplatz der zum Glück geöffnet hat und die Kinder ein bisschen spielen können.

ich muss ca  1 1/2 stunden überbrücken.

Zählt Braaien und Grillen eigentlich auch als Hobby?

Mh, wenn ja, dann ist dies wohl das ausgeprägteste Hobby von uns=) Das wird auch regelmäßig ausgeübt, damit man nicht einrostet=)))

 

Letztes mal waren wir bei Nese eingeladen, sie ist auch einfach TOLL!!

 

 

Und sie kann Maulwurfkuchen backen (und noch viel viel mehr!!) OHNE Backmischung =) ich liebe Maulwurfkuchen

Tja und immer nach einem tollen Wochenende und super Wetter und klasse Menschen....wird einem immer mal wieder bewusst, dass dies bald nicht mehr so sein wird. Also damit meine ich nun meine Location, Südafrika, Strandzugang etc pp.

 

Alle Annehmlichkeiten....

ZEIT!! die Zeit gibts uns keiner mehr zurück und zum Glück, nimmt sie uns auch keiner...

 

Daher habe ich schon meinen Freunden in Deutschland angekündigt, dass ich dringend therapiert werden muss!!

Und zwar mit Frauengetratsche, Wein und Lachen und Erzählen.

Corona hin oder her, ich werde meine Freunde sehen und wenn es jeden Tag eine andere ist.

Ihr BRAUCHE EUCH dann dringend!!! Bitte!

Weil ich glaube, auch wenn ich mich auf D freue, auf meine tollen Mädels und meine Familie.....es wird einfach richtig hart......

 

Bitte macht mit mir eine Weintherapie! (ahso, Gin geht übrigens auch)

Hab hier vorsorglich schonmal angefangen, danke NINA i love you and your lashes =)

Martin und ich sind hier zu Gin-Genießern geworden, er ein bisschen mehr als ich. Also stellt euch jetzt bitte nicht vor, als würden wir jeden Abend betrunken auf dem Sofa liegen...nein, nein, wir genießen dass in Gesellschafft oder zu besonderen Anlässen =)


In Gonubie am Strand

In Deutschland dann kann Marina nicht mehr so einfach einen Tausendfüssler in den Sand malen..

 

Naja doch, auf dem Spielplatz halt =)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mama (Samstag, 24 April 2021 23:17)

    gar nicht mitgekriegt das du was geschrieben hast ....

    genießt die restliche Zeit so gut ihr könnt!
    Hier herrscht immer noch Alarmzustand ... aber hab die Hoffnung auf ein Ende noch nicht aufgegeben. Vielleicht bringt ihr ja ein bißchen südafrikanische Lockerung mit, des wär toll♡♡♡